Die HP www.ponys-aus-oberbayern.de ist offline!


   
 
  Kurzberichte 2015 Teil 1
 
Mitgliederversammlung 
bei den 
oberbayerischen Ponyzüchtern
  
- Verein mit Zukunft!

(AVC) Über die grandiosen Zuchterfolge unserer oberbayerischen Mitglieder in 2014 haben wir stets zeitnah berichtet – sie an der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag noch einmal Revue passieren zu lassen, hat jedem Anwesenden eindrücklich den hohen Qualitätsstand bei den verschiedenen Rasseponys unserer Mitglieder aufgezeigt!

Auch die stetig wachsenden Mitgliederzahlen und das erfreulich zunehmende Vereinsvermögen weist den Weg in eine spannende und aktive Zukunft.

Und auf die Ideen und Projekte unseres neuen 1. Vorstands, Frau Marion Huttner, sind wir natürlich auch schon sehr gespannt und freuen uns drauf!
 
 
Gerne heißen wir alle Ponyzucht-Interessierten 
in unserer Mitte Willkommen!


 

Moderne Öffentlichkeitsarbeit im Web
- Eigene Seite in Facebook

(AVC) Seit Jahren profitieren unsere Mitglieder direkt von unserem Auftritt im Web.
Unsere Homepage verzeichnet ständig steigende Besucherzahlen rund um das Thema „Ponyzucht“. Wer nach Aktualität und hohem Informationsgehalt (mit Archivpflege) im Netz sucht, stolpert bald über unsere ponys-aus-oberbayern.de .
Schon in 2008 haben wir für unsere Mitglieder einen kostenlosen Nachrichtenverteiler über eine Yahoo-Group eingerichtet. Eine eigene facebook-Gruppe hat ab 2012 ebenfalls dazu eine Zeitlang gute Dienste geleistet.
Weit aus größere Wirkungsmöglichkeiten bietet nun unsere eigens eingerichtete Facebook-Seite, die auch von Nichtmitgliedern sehr gut angenommen wird. Als Unterstützung für die aktuelle Berichterstattung/Informationen im Netz zeigt sie bereits jetzt erste Erfolge und bekommt sogar internationalen Zuspruch!


Wir freuen uns, dass wir damit auch ein bisserl zum Wohl der Ponyzucht in Bayern beitragen können – Herzlichen Dank an dieser Stelle unseren Mitgliedern (mit deren Ponys natürlich!), ohne deren ehrenamtliches Zutun all dies nicht möglich wäre!

Viel Vergnügen also beim Surfen im Netz!

 

"Alles ihm zu Ehren!"
- Siegreicher Welsh-Cobhengst "Meisterhofs Porthos" an der Grünen Woche in Berlin
alle Fotos: M. Landerer und C. Wörmann - herzlichen Dank!


Internationale Grüne Woche Berlin 
Weiß-blaue Erfolgstory
mit oberbayerischen Sportponyhengsten


(
AVC) Um Mitternacht in einen Reisebus zu wildfremden Leuten einzusteigen damit man vormittags am Berliner Messegelände aufschlagen kann und dann nachts den Retourweg Richtung Oberbayern anzutreten um am nächsten Morgen nach über sechshundert Kilometern wieder die Heimat im verschneiten Süden zu erreichen –
wer würde so etwas wohl freiwillig auf sich nehmen „nur“ um mit dabei zu sein bei der Kür der schönsten Sportponyhengste aus ganz Deutschland?
Unglaublich aber wahr: Zwei junge Ponyzüchterinnen und hoch motivierte Foto-Reporterinnen aus dem Pfaffenwinkel haben diese Spontan-Reise „überlebt“ – ihre Erlebnisse vom Messebesuch waren mindestens genauso farbig wie ihre mitgebrachten Fotos.
Den Spruch am Telefon, als sie sich wohlbehalten am Sonntag Vormittag im „ehrenamtlichen Redaktionsbüro“ zurückmeldeten, will ich Ihnen auch nicht vorenthalten:
„Griaß di Angelika! I glab, i hab’ no nia so was schräg’s mitgmacht wia an dem Wochenend’!“
Wohl wahr ...

Nachfolgend 
Impressionen und Ergebnisse

der 4. FN-Bundeshengstschau für Sportponys 
vom 16. bis zum 18. Januar 2015 in Berlin
mit Fotos von M. Landerer und C. Wörmann

"Gedränge vor der Bayernhalle"
"So schaut ein echter Sieger aus!"
Bundesprämienhengst "Meisterhofs Porthos mit Vorführerin Denise Biedermann
Bundessieger
Bundesprämienhengst

"Richtergremium"
der Rasse New Forest-Pony
"Gelassene Schrittrunde an der Hand"
Patriks Meirliun, Bundessiegerhengst der Connemaraponys
"Ui! Lektüre aus Bayern entdeckt!"
Maresa Landerer mit Hotline-Ausgaben des Bayr. Zuchtverbands
"Musikalischer Trubel in den Hallen"
"Siegerhengst bei den New Forest Ponies"
"Perfekter Auftritt"
Welsh-Cobhengst "Meisterhofs Makame" im Zuchtschauwettbewerb
2. Bundesreservesieger
"Kurze Verschnaufpause an der oberbayerischen Ponybox"
Claudia Wörmann bei Welsh Cobhengst "Meisterhofs Porthos"
"Glücklich und erledigt!"
Johann Nutz und Denise Biedermann mit ihrem frisch gekürten Bundesprämienhengst "Meisterhofs Porthos" an der Siegerehrung
"Impression beim Freispring-Wettbewerb"
"Emsiges Fotoreporter-Team aus Oberbayern"
Claudia Wörmann und Maresa Landerer
Foto: fkn

Herzliche Gratulation allen Aktiven
zu diesen grandiosen Erfolgen!

... und ein riesiges Dankeschön den beiden Fotoreporterinnen 
für ihr Engagement 
– “ihr wart einfach klasse, Mädels!”

Die kompletten Ergebnislisten zum Download
finden Sie auf der Website der FN
unter
www.pferd-aktuell.de

... und wenn Sie die Erfolge und Erlebnisse (inklusive Fotos) der oberbayerischen Mitglieder von der vorangegangenen Bundeshengstschau zu Berlin in 2011 nachlesen wollen, dann schauen Sie doch einfach in unser 



Internationale Grüne Woche Berlin 
16. - 25. Januar 2015 
mit
4. FN Bundeshengstschau Sportponys vom 16. - 18. Januar

Daumen drücken für oberbayerische Mitglieder !!!

(
AVC) Die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau öffnet demnächst wieder ihre Pforten.
Circa 1500 Ausstellern aus aller Welt und etwa 400 000 Besuchern werden erwartet.
Auch aus unseren Reihen werden etliche mit dabei sein.
Denn nur alle vier Jahre gibt's dort auch die FN-Bundeshengstschau der Sportponys in der Tierhalle 25. 
Aus unserem Regionalverband sind gleich vier von den insgesamt zehn Hengsten aus dem bayerischen Kleinpferdeverband nominiert worden:

 
bayerisch gekört
Birkilds Baron
New Forest Pony
Geb: 10.05.2011
Fuchs
V: Birkilds Balbea
M: Hoves Lou Ann
MV: Sophienhofs Marok
Z: Dänemark
B: ZG Haidhof (I. Hofstätter, R. Schön)
A-4712 Michaelnbach
 

Foto: Magdalena Leska

Film mit Trainingstudien unter dem Sattel (2014):
Film
Bayr. Prämienhengst
Meisterhofs Makame
Welsh Sektion D
15.05.2007
Fuchs mit Stichelhaar
V: Meisterhofs Mogli
M: SP Meisterhofs Rosana
MV: H-S Marius
Z: M.u.R. Nutz, 83317 Teisendorf
B: Kerstin Arera, 83367 Petting
Foto: AVC

Film anlässlich der Hengstpräsentation in München (2011):
Film 

Süddt. Prämienhengst
Meisterhofs Porthos
Welsh Cob (Sektion D)
16.04.2007
Rappe
V: Thorndonpark Prince
M: Meisterhofs Rosita
MV: Cobtain Little Prince
Z.u.B: R.u.M. Nutz, 83317 Weildorf
Foto: AVC

Film anlässlich der Bayr. Körung in München (2010):
Film 

 Süddt. Prämienhengst
"Casino Royale K"
Dt. Reitpony

geb. 2005
Palomino
V: FS Champion de Lxe M: St.Pr.St. Raffaela, 
MV: Top Nonstop 
Z: Koopmeiners,Cappeln
B: Rudolf Oppowa,  Kirchham
Foto: Oppowa

Film anlässlich der Hengstpräsentation bei Station Holzeder (2012):
Film
 
Die Hengste werden dort von 16. bis 18. Januar 2015 in verschiedenen Wettbewerben antreten. Diese sind untereilt in rassespezifische Schauwettbewerbe, bei denen das Exterieur sowie die Gangarten Schritt und Trab beurteilt werden, und in Sportwettbewerbe, bei denen die Hengste im Freispringen und unter dem Sattel bewertet werden. Ermittelt werden jeweils ein Bundessieger der zugelassenen Rassen sowie je ein spring-, ein dressur- und ein vielseitigkeitsbetonter Siegerhengst. Rund 90 Hengste sind gemeldet um die begehrten Titel der Bundessieger zu erhalten.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg
- und vor allem viel Spaß -
und freuen uns auf viele Fotos, Filme und Berichte!


Näheres zur Messe finden Sie unter:
www.gruenewoche.de


New Forest Ponyhengst "Caesar" 
(Schützenfest in Böbing vor 1970)
Foto: Courten-Archiv

Hengst-Archiv
- Großer Fundus für jeden Züchter

(AVC) Züchten bedeutet „Denken in Generationen mit dem Ziel der Rasseverbesserung“. 
Daher haben wir für Sie auf unserer Homepage seit langem auch die ehemaligen gekörten Hengste (incl. Stationshengste) unserer Mitglieder übersichtlich nach Rassen geordnet. Mit dieser Archiv-Pflege geht wertvolles Züchterwissen nicht einfach verloren.
Viele Fotos der gekörten Hengste, detaillierte Abstammungen mit mehr als zwei Generationen, aufschlussreiche Adressen und Informationen, Filme von den Körungen ... – ein viel genutzter Service im Netz!

Es freut uns, dass unsere Website für so manche als Anregung dient - 
wir wünschen Ihnen interessante Lektüre und buntes Surf-Vergnügen!



Froher Ausblick Richtung 2015
 - Ermäßigungen und Service für die oberbayerischen Ponyzüchter

(AVC) Veröffentlichung von Fotos der Hengste für das bayerische Hengstverzeichnis 2015 im kommenden Hotline sind kostenlos! Bis zum 09.01.2015 müssen diese beim Bayerischen Dachverband abgegeben werden. Mitglieder des oberbayerischen Ponyzuchtverbands können obendrein diesbezüglich wegen Bildmaterial/Urheberrecht gerne kostenfrei auf das AVC-Archiv zurückgreifen.

Die Ausschusssitzung des Bayerischen Dachverbands hat in seiner Herbstsitzung für eine Abschaffung der Gebühr von 10.-€ bei Höherstufung im Hengst- bzw. Stutbuch gestimmt.
Damit können zukünftig die herausragenden Ponys unserer Mitglieder die verbandsinterne Karriereleiter kostenfrei weiter klettern! Einfach Antrag auf Höherstufung im Dachverband stellen.

Die Zeitschrift „Hotline“ erscheint wieder öfter! Zukünftig gibt es das offizielle Mitteilungsblatt des Dachverbands für alle Mitlgieder wieder 4-mal jährlich. S' steht im Hotline 4/2014 auf S. 43 !
Also auch in diesem Sinn:

* * * Fröhliche Weihnachten!* * *



Prämienfohlen-Archiv
- ausgezeichnete Fohlen seit 2007

(AVC) Kaum zu glauben! 
Die Wiedergründung unseres Regionalverbands ist noch keine acht Jahre her und bereits in diesem Jahr stammen mehr als ein Drittel aller bayerisch prämierten Ponyfohlen aus den Zuchtstätten unserer Mitglieder!
Seit 2007 veröffentlichen wir auf dieser Website stets diese besonders qualitätsvollen Fohlen unserer Mitglieder. Mit Angaben zur Rasse, Abstammung und zum größten Teil auch mit Foto haben wir damit bayernweit ein einzigartiges Archiv aufgebaut – und manch ein Kaufinteressent hat sich durch diese Website buchstäblich in ein Pony verguckt. 
Auch ein willkommener Service für unsere Züchter!
Unter

finden Sie nach Jahren übersichtlich geordnet die Prämienfohlen und seit 2009 auch die besonders ausgezeichneten Goldprämienfohlen.
Das Archiv wird ständig erweitert.

Viel Vergnügen beim Surfen in der Vergangenheit!



Vereins-Mitgliedschaft im VFD

- dort wo sich Ehrenamt lohnt!

(AVC) Freizeitreiter und Freizeitfahrer – viele unserer Züchter zählen sich von je her selbst dazu.  
Im VFD (Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V.) – dem größten Verein Deutschlands für diese Interessensgruppe -  haben sich viele Pferde- und natürlich auch Ponybegeisterte zusammengefunden um gemeinsam ihren herrlichen Hobbies zu fronen, sich auszutauschen oder auch ihren Anliegen mehr Gewicht zu verleihen.
Allein mehr als 10 000 Mitglieder zählt die bayerische Sektion des VFD und es werden stetig mehr! ... so wie die Mitgliederzahl unseres oberbayerischen Ponyzuchtverbands ja erfreulicherweise auch ...

Wegen dem interessanten Programm und den lukrativen Angeboten sowie nicht zuletzt wegen der vortrefflichen Öffentlichkeitsarbeit haben wir uns entschlossen auch mit aktiv dabei zu sein:
* Vielseitige Vorträge rund um unsere herrlichen Ponyrassen
wertvoller Adressen-Pool mit all unseren oberbayerischen Mitgliedern
kompetente Ansprechpartner auf der Suche nach einem vierbeinigen Freizeitkameraden
zukünftige gemeinsame Auftritte und Veranstaltungen -
wir freuen uns auf  eine bunte Zusammenarbeit 
und eine spannende Zukunft!

Alle älteren Artikel und Beiträge 
finden Sie chronologisch und thematisch sortiert
- wie gewohnt - 
in unserem

Archiv
 
  801631 Besucher waren schon auf unserer Homepage!