Die HP www.ponys-aus-oberbayern.de ist offline!


   
 
  Kurzberichte 2013 Teil 2
 


"Der erste große Auftritt!“
Jungzüchterin mit ihrer Knabstrupperstute anlässlich der Stutbucheintragung im letzten Jahr.
Foto: AVC
Einladung
zur  Stutbucheintragung am Meisterhof
Bayerischer Saison-Auftakt

(AVC) Der Wetterbericht schaut gut aus, Familie Nutz mit Helferteam sind schon am Herrichten des großen Sandplatzes, in den Küchen duftet es wieder nach den herrlichen Kuchen –
die erste bayerische Stutbucheintragung der Saison kann kommen!
Wir freuen uns auf viele verschiedene Ponystuten, die am Samstag, den 27. April 2013, zur Beurteilung und Eintragung vorgestellt werden.
Beginn: 10 Uhr

Wo: Anlage „Meisterhof“ der Familie R. Nutz, 83317 Teisendorf/ Ortsteil  Weildorf, Teisendorfer Str. 33 (Tel.: 08666-6283)

Zuschauer herzlich willkommen!
 

 
„Flott vorgeführt!“
Jungzüchterin mit ihrer Shetlandstute anlässlich des Kurses im letzten Jahr.
Foto: AVC

Einladung zum Züchterkurs
„Benotung der Gangarten“

(AVC)
Unter diesem Motto wird anschließend an die alljährliche Stutbucheintragung am Welsh-Gestüt „Meisterhof“ im oberbayerischen Chiemgau ein wieder hochinteressanter Lehrgang für Ponyzüchter geboten.
Auch Jungzüchter und Gäste sind herzlich willkommen.
Unterschiedliche Ponys, unterschiedliche Rassen – die Kriterien für die Notenermittlung werden in Theorie und Praxis demonstriert.
Wenn darüber hinaus noch Zeit bleibt, werden wir uns dem fachgerechten Training von Freispringen ebenfalls widmen.
Mit dabei haben wir natürlich auch die von uns für die oberbayerischen Jungzüchter  erworbene DVD „Pferdebeurteilung“ des FN-Verlags: Als Vermittlung von Fachwissen in Bild und Ton für alle Interessierten von höchstkompetenter Stelle.
Kursreferentin wird die bayerische Zuchtleiterin Claudia Sirzisko sein.

Wann: Samstag , 27. April 2013, 13 Uhr (nach der Stutbucheintragung)
Wo: Anlage „Meisterhof“ der Familie R. Nutz, 83317 Teisendorf/ Ortsteil  Weildorf, Teisendorfer Str. 33 (Tel.: 08666-6283)
Anfahrtsskizze unter: www.meisterhof-welsh.de
Wer: Mitglieder des obb. Ponyzuchtverbands, interessierte Ponyzüchter, Jung und Alt.
Unkostenbeitrag für die Jungzüchterkasse erwünscht.
Um Anmeldung wird gebeten (Brotzeit!).

Wir freuen uns auf viele Interessierte!


Umfrage zur Zukunft der Ponyzucht in Deutschland
- spannende Auswertungen für oberbayerischen Ponyzuchtverband

(AVC)
Nachdem wir letztes Jahr an dieser Stelle für die Teilnahme an dieser großen online- Marktforschungsstudie geworben haben, wurden die ersten Ergebnisse mit Spannung erwartet:
Die Zuchtleiterin Claudia Sirzisko nutzte dazu die oberbayerische Versammlung und stellte sie den zahlreich erschienenen Mitgliedern vor:
Demnach hatten über 1500 Ponyliebhaber, Ponybesitzer und Ponyzüchter daran teilgenommen und viele Fragen rund um das Thema beantwortet.

Hier einige Ergebnisse:
Ponyzucht in Deutschland hat durchaus Zukunft, wobei sich die Ponyzüchter ein Gütesiegel mit den Hauptkriterien Haltung, Gesundheit und Aufzucht wünschen. Eine deutsche Zuchtbescheinigung ist den Ponyzüchtern dabei weniger wichtig als den Ponybesitzern.
Für den Verkauf von Ponys sind die Züchter gefordert mehr auf die Anforderungen der Zielgruppen zuzugehen. Die Vermarktung ihrer Ponys halten sie in ihren Verbänden für verbesserungswürdig.
Für den Kauf von Ponys suchen Interessierte hauptsächlich bereits im Internet: Aktuelle, gut strukturierte Websites haben hier klare Vorteile. Interaktive Elemente (wie z.B. Filme) und leicht zu findende, wertvolle Informationen bieten einen großen Service sowie zielgruppengerechtes Online-Marketing, das sich im Google-Ranking deutlich niederschlägt.

Fazit:
Es ist simpel zu sagen „Vieles hab’ ich doch eh’ schon gewusst“ – viel besser klingt's doch, wenn man sagen kann:

„Wir im oberbayerischen Ponyzuchtverband haben für unsere Mitglieder etliches davon umgesetzt!“
 


"Eine Pferdedecke für die nächste Fahrt zur Grünen Woche nach Berlin!"
Vorstand Rupert Nutz und Karl Mayer an der Mitgliederversammlung 2012
(Foto: AVC)

Oberbayerische Mitgliederversammlung
– die Ehrungen gehören der Zukunft !
(AVC) Viele Vereine nützen alljährlich die Gelegenheit die Vereinstreue ihrer langjährigen Mitglieder zu ehren – das geht bei uns wohl schlecht; denn unseren Verein gibt es bekanntlich erst seit 2007 (...endlich wieder!).
Auch Mitgliedererfolge aus dem letzten Jahr sind eine beliebte Möglichkeit von Ehrungen – das wäre allerdings schwierig geworden: 2012 war für die Mitgliederschaft unter anderem mit der Großveranstaltung ZLF derartig hocherfolgreich, dass  wir dafür wohl eine zweitägige Versammlung hätten ansetzen müssen. Die beinahe unzähligen Erfolge können Sie so „nur“ in unserem Archiv unter
Pressemeldungen 2012 nachlesen.

Bleiben uns also die „Züchter von morgen“, die für unseren oberbayerischen Verband sehr viel bedeuten. Am Zentrallandwirtschaftsfest im vergangenen Jahr waren sie nicht zu übersehen:
Platz 1 bis Platz vier im Bayerischen Jungzüchterwettbewerb aus den Reihen unserer Mitglieder. (Stefanie Abel,
Denise Biedermann, Saskia Nickl, Lea Kraus) Die Siegerin obendrein noch mit dem besten Ergebnis verbandsübergreifend!
Außerdem Jungzüchterin
Steffi Votz, die trotz gebrochenem Arm es sich nicht nehmen ließ an der abendlichen Ehrung durch den Präsidenten des Bayerischen Bauernverbandes die Gratulation selbst entgegen zu nehmen.
Das
Connemara- und Islandgestüt „Wirthsmühle“ von Angelika Wolf hatte für den Wettbewerb gleich vier Jungzüchterinnen erfolgreich mit ins Rennen geschickt.
Als echter Hingucker und Werbeträger erwies sich ein kleines Mädel mit dem Dt. Classic-Pony „Farbenfrohs Sapperlotty“ aus den Reihen der
Ponyzucht „Farbenfroh“ von Artur Nieberle. Bei der rasseübergreifenden Siegerehrung im großen Ring bildete dieses Team ein gefragtes Fotomotiv: Im feschen Dirndl und mit einem bunt gepunkteten Pony an der Hand – besser kann man nicht für die Ponyzucht in Bayern werben!
Viele Fotos und mehr finden Sie hierzu in unserem ZLF-Archiv unter

Herzlichen Dank also allen Aktiven und vor allem der großzügigen Spenderin Baronin Redwitz für die vielen chicen Ponyhalfter, die in der oberbayerischen Jungzüchterschaft nun große Freude bereiten.

Und weil es keine Regel ohne Ausnahme gibt:
Unser langjährig erfolgreicher Züchter
Karl Mayer aus Polling bekam eine Pferdedecke überreicht: Er hatte Anfang diesen Jahres zusammen mit seiner Stute Nesaia (Schwarzwälder Fuchs) keine Mühen gescheut und die bayerischen Züchter an der Grünen Woche in Berlin vertreten.

Auch ihm ein herzliches Dankeschön für sein großartiges Engagement!
 

„Shetty-Fohlen mit großem Bewegungstalent"
Impression bei einer Fohlenprämierung in Oberbayern
(Foto:AVC-Archiv)

Auswertung des Jahrgangs 2012
- Fohlen oberbayerischer Mitglieder sehr erfolgreich
(AVC) Auch dieses Jahr brachte die bayerische Zuchtleiterin Claudia Sirzisko wieder ihre hochinteressanten Auswertungen mit zur oberbayerischen Mitgliederversammlung.
Seit etlichen Jahren werden dabei alle bewerteten Fohlen des bayerischen Ponyzuchtverbands erfasst und nach mehreren Kriterien gereiht.
Die höchstbewerteten Fohlen mit der jeweiligen Gesamtnote von oberbayerischen Mitgliedern aus den vielfältigen Rassen waren hierbei:

Welsh (alle Sektionen): 1. Platz mit WN 8.6 "Meisterhofs Maxima" aus der Zucht von Familie Nutz
website
Leonharder Pferd: 1. Platz mit WN 8.2 für "Leonhards Maddox" von Familie Abfalter website
Connemara: 1. Platz mit WN 8.5 für "Wirthsmühle Leona" aus der Zucht von Angelika Wolf website
Dt. Classic Pony: 2. Platz mit je WN 8.2 für drei Fohlen aus der Zucht von Artur Nieberle website
Dt. Partbred Shetland:  2. Platz mit WN 8.0 für ein Isarons Rock’n Roll-Fohlen von Günther Schmid website  sowie für ein Fürst Farbenfroh-Fohlen aus der Zucht von Artur Nieberle website
Shetland Original: 3. Platz mit WN 8.0 für ein Big Boy-Fohlen von Karl Mayer website
New Forest: 4. Platz für "Mr.T" von Heribert Schmid website

Sämtliche prämierten Fohlen unserer Mitglieder mit näheren Angaben sowie Fohlenfotos finden Sie bei uns nach Jahren sortiert (seit 2007!) im 
Wir gratulieren herzlich unseren erfolgreichen Ponyzüchtern
zu ihren äußerst gelungenen Anpaarungen!


„Mitglieder in Feierlaune"
Oberbayerische Ponyzüchter im Fahnenmeer - eines der vielen Fotos vom ZLF 2012
(Foto:AVC)

Oberbayerische Mitgliederversammlung
Einladung
(AVC) Ein hocherfolgreiches Jahr liegt wieder hinter uns!
Mit  vielen Fotos von den zahlreichen Veranstaltungen und Erfolgen unserer Mitglieder mit ihren Ponys wollen wir einen bunten Rückblick gestalten um dann gemeinsam tatkräftig die neue Saison zu planen.

am Freitag, den 22. März 2013
um 19.00 Uhr
in Irschenberg
„Kramerwirt“
Wendelsteinstr. 1, 83737 Irschenberg, Tel. 08062/1531
A 8 München-Salzburg, Ausfahrt  Irschenberg

(Lageplan auch im Internet unter 
www.kramerwirt-irschenberg.de)

- Tagesordnung -
1 Begrüßung
2 Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederjahresversammlung
3 Jahresbericht für 2012 des Vorstands incl. Jugendvertreterin mit Fotos von Veranstaltungen
4 Rechnungsabschluss für 2012
5 Entlastung der Vorstandschaft
6 Bericht der Zuchtleitung
7 Termine und Ausblicke für 2013 mit “Zuchtschau Obb. Ponytag”
8 Wünsche & Anträge

Wir freuen uns auf auf Ihr Kommen und Mittun!



„Geschafft!"
Vorführerin und Annina Kokkonen mit ihrem selbstgezogenen Reitponyhengst "De Darion", dem Sieger der Bayerischen Frühjahrskörung 2013
(Foto:AVC)

Bayerische Frühjahrskörung
Ergebnisse für oberbayerische Mitglieder


Siegerhengst der Sportponys
Staatliche Züchtermedaille
bayerisch gekört und prämiert
De Darion
Dt. Reitpony
Geb: 23.06.2010,
Dunkelbraun
Stm: 147 cm, RB 18cm
V: FS Daddy Cool
M: SP Palue Aamu
MV: Wantons Anthony
Z.u.B: Annina Kokkonen, 83620 Feldkirchen-Westerham,
website
 Film
Oberbayerischer Ehrenpreis
bayerisch gekört
Penancing-Brook Morning's Star
Connemara
Geb: 09.05.2010,
Palomino k.Schi.w.
Stm: 147,5 cm, RB 19cm
V: EH El Larry II
M: P Penancing-Brook Antonia
MV: Frederiksminde Hazy Marvel
Z.u.B: K. Weggel, Busbach


bayerisch gekört
Edern Harold

Shetland/ unter 87 cm
Geb: 13.05.2007,
Braunschecke
Stm.: 82 cm, RB 12 cm
V: Longmeadow Harry
M:Edern Criglen
MV: Edern Filmstar
Z: GB
B: Irmgard Guggenbichler, 83224 Staudach,
website
 Film
Oberbayerischer Ehrenpreis
bayerisch anerkannt und prämiert
Jasper
Dt. Classic Pony
Geb: 28.03.2001,
Dunkelfuchs.
Stm: 112 cm, RB 14cm
V: BPH Jakobs Krönung
M: Ronja
MV: Doctor Igor
Z: Nuestedt, Sudweyhe
B: Kellerrmann, Hausen

Herzliche Gratulation zu den tollen Erfolgen!




 

 
"Züchterkurs-Impression"
(Foto:AVC)

Oberbayerische Lehrgänge in 2013
- Wissen erweitern
rund um unsere Vierbeiner

(AVC) Um unserem Ruf gerecht zu werden besonders viel für unsere Züchter und Ponyinteressierten zu bieten, wollen wir Ihnen jetzt schon mal die ersten drei Kursangebote für dieses Jahr schmackhaft machen:

Zucht- und Pferdebeurteilungskurs mit Disa Reynis am 16./17. März 2013
Der Kurs ist nicht nur für Züchter bestimmt, sondern uch für jeden der sein Islandpferd unter dem Gesichtspunkt Reiten, Sport und Zucht anschaut. Er kann erfahren wie sich körperliche Punkte auf verschiedene Anlagen auswirken.
Praktische Beispiele an verschiedenen Islandpferden aufgezeigt.
Wo: Islandgestüt Wirthsmühle von Angelika Wolf in 91171 Greding.
www.wirthsmühle.de

Horsemanship-Kurs mit Martin Kreuzer am 31. März 2013
"In meiner Trainingsphilosophie steht nicht das Erringen von Pokalen an erster Stelle – sondern das Gründen von Partnerschaften.“ (Martin Kreuzer, website)
Wo: Welsh-Gestüt Meisterhof von Familie Nutz in 83317  Weildorf
www.meisterhof-welsh.de

Züchterfortbildung mit  der bayr. Zuchtleiterin Claudia Sirzisko am 27. April 2013
Anschließend an die alljährliche Stutbucheintragung am Welsh-Gestüt „Meisterhof“ im oberbayerischen Chiemgau ein wieder hochinteressanter Lehrgang für Ponyzüchter geboten.
Auch Jungzüchter und Gäste sind herzlich willkommen.
Wo: Welsh-Gestüt Meisterhof von Familie Nutz in 83317  Weildorf
www.meisterhof-welsh.de


Nähere Infos, Kursgebühhren, etc. bei den jeweiligen Veranstaltern.
Tipp: Nachdem die Teilnehmerzahlen jeweils beschränkt sind, erfolgt die Anmeldung nach dem „Windhund-Prinzip“ - also schnell ran mit der Anmeldung!

Wir freuen uns auf viele Interessierte!
 
  597661 Besucher waren schon auf unserer Homepage!