Die HP www.ponys-aus-oberbayern.de ist offline!


   
 
  Jungzüchterlehrgang in Schwaiganger
 

Riesen-Resonanz am Jungzüchterkurs in Schwaiganger
am 28. März 2008

(AVC) Die Ausrichter waren überwältigt! Mit soviel Interesse an diesem Kurs hatten sie wahrlich nicht gerechnet. Und so wurde alles was an ehrenamtlichen und engagierten Kräften aufzutreiben war aufgeboten um der großen Heerschar von interessierten Jungzüchtern nicht nur Rede und Antwort zu stehen.
Das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger bot hierbei einen idealen Austragungsort. Der Gestütsleiter, Dr. E. Senckenberg, selbst Vater einer langjährigen Jungzüchterin, hatte im Vorfeld bereits gerne diese wunderschöne Anlage mitten im oberbayrischen Voralpenland zur Verfügung gestellt.
Vormittags ein dicht gedrängtes Programm für die über 40 jungen und alten Jungzüchter mit diversen Referaten über die vielfältigen Grundlagen. Als Vortragende konnten hierbei unter anderem neben dem Hauptredner und Coach der Deutschen Jungzüchtermannschaft Hendrik Fiegel, der Gestütsleiter Dr. E. Senkenberg, die Zuchtleiterin Claudia Sirzisko, der Tierarzt Dr. Remmler sowie der Jungzüchter-Trainer Toni Kornes gewonnen werden.
Am Nachmittag traf man sich schließlich zum ersehnten Praxis-Teil in der großen Reithalle. Erst nochmal ein bisserl Auffrischen der vormittäglichen Lerninhalte aus der Anatomie etc. an geduldig ausharrenden Warmblütern bevor es dann anhand von ausgeteilten Bewertungsbögen an die Notenfindung bei Beurteilungen ging. Dass Vormustern gar nicht so einfach ist, wurde auch bald jedem Kursteilnehmer klar. Mutige unter ihnen konnten selbst ein paar Runden am Führdreieck drehen und durch die frisch-flotten Kommentare  des Jungzüchter-Coachs immer wieder daran erinnert werden, dass der Umgang mit Pferden trotzdem die herrlichste Nebensache der Welt ist.
Herzlichen Dank also an all diejenigen, die diesen herrlichen Tag ermöglicht haben.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs!

Einige Impressionen vom Kurstag:

"Theorie" im beheizten Vortragssaal (stehend v.l.n.r.: Kirsten Buschfeld, Toni Kornes, Hendrik Fiegel)

Korrektes Aufstellen beim Mustern (Ponyvorführer Bernd Rogge)
.

Natürlich mit Peitschenführer! (Peitschenführer Toni Kornes)
.

Nochmal ein bisserl Anatomie (Hendrik Fiegel und Pferdevorführerin Claudia Sirzisko)

Eifriges Studium der ausgeteilten Bewertungsbögen
.

Randgespräch (Dr. E. Senckenberg, Bernd Rogge)
.

Die Aktiven im Einzelnen:
der unermüddliche Redner (Kursreferent H.Fiegel)

Kleine Dame und großes Pferd (Zuchtleiterin C. Sirzisko als Pferdevorführerin)

... nicht nur vormittäglicher Referent! (Gestütsleiter Dr. E. Senckenberg)

Sortlicher Oberbayer! (Regionalverbandsvorsitzender B. Rogge als Ponyvorführer)

- und ein ebenso sportlicher Schwabe! (Toni Kornes als Peitschenführer) 

und schließlich die jüngste Peitschenführerin des Tages!
.


 
  602579 Besucher waren schon auf unserer Homepage!